Kurzhaarteckel vom Hof Härter
aus jagdlicher Leistungszucht

Leistungszeichen Bauhund-Natur Direkt - Pelle vom Hof Härter
Am 30.12.2023 haben sowohl Pelle vom Hof Härter als auch Xero II vom Hof Härter an der alljährlichen Jahresabschluss-baujagd der Gruppe Ravensberg teilgenommen. Insgesamt waren 10 Teckel am Start. 2 Füchse und 3 Waschbären wurden aus dem Bau gedrückt. Die 3 Waschbären gingen auf das Konto von Pelle. Damit wurde er Jagdkönig des Tages und ihm wurde das Leistungszeichen Bauhund-Natur Direkt (Waschbär) verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

Abschlussbaujagd 2023 der Gruppen Ravensberg


Xero vom Hof Härter - Teilnehmer der Baujagd


Verbandsschweißprüfung auf dem Auerberg August 2023

Am 26.08.2023 wurde am Auerberg bei Stolberg die alljährlich stattfindende Verbandsschweißprüfung ausgerichtet. Diese Prüfung findet traditionell im Revier der Gräflich Ortenburg´schen Forstverwaltung des Grafen Rupprecht Graf zu Ortenburg statt. Der Forstbetrieb Hayn mit Sitz in Harzgerode OT Straßberg bewirtschaftet rund 4.000 Hektar Wald. Das Revier wurde in den letzten Jahren mehrfach durch Stürme und Borkenkäferkalamitäten stark beeinflusst. Die ehemals geschlossenen alten Fichtenbestände sind zum größten Teil verschwunden, große Kahlflächen, Wiederaufforstungen, Dickungen und Stangenhölzer charakterisieren inzwischen das Landschaftsbild. Einzelne Struktur- und artenreiche Buchenalthölzer sowie Fichtenbestände mittleren Alters sind aber noch vorhanden.
Die Fährten wurden daher in den verbliebenen geschlossenen Waldkomplexen, teilweise entlang von Kahlflächen, durch Baumbestände unterschiedlichen Alters gelegt. Buchenalthölzer mit reichlich Naturverjüngung, Buchenstangenhölzer und Buchendickungen standen zur Verfügung. Das sehr gute Vorkommen von Rot-, Schwarz- und Rehwild stellt ein sehr anspruchsvolles Revier für Hundeprüfungen aller Art dar.
Insgesamt nahmen in diesem Jahr 20 Gespanne teil. Darunter waren zwei Teckel, die ihr Können auf der 20h-Fährte unter Beweis stellen wollten. Das waren zum einen Bert vom Harzer Geläut und Kazan Zaluzsek lesy. In der Nacht schüttete es wie aus Eimern, aber am Morgen besserte sich das Wetter.  Leider kreuzte so mancher Pilzsucher die Fährten. Kazan arbeitete seine Fährte sicher aus, verwies regelmäßig Schweiß und kam ohne Rückruf zum Stück. Im wurde dafür ein SW I verliehen. Bert hatte jedoch mit Verleitungen zu kämpfen. Er bekam ein SW III verliehen. Wir gratulieren recht herzlich den Hunden und den Führern!

Gerd Härter mit Kazan Zaluzske lesy und Bernd Härter mit seiner Kurzhaarhündin


Gruppe 5 der Verbandsschweißprüfung 2023


Vielseitigkeitsprüfung August 2023

Mitte August 2023 richtete die Gruppe Bleicherode eine Vielseitigkeitsprüfung ohne Spurlaut im Revier Hayn aus. Fünf Kurzhaarteckel und ein Rauhhaarteckel wurden zur Prüfung gemeldet. Leider erwies sich die Arbeit auf der Schweißfährte teilweise als sehr schwierig, da viele Verleitungen die Fährten querten. Mit Ausnahme des Rauhhaarteckels gelangten alle Hunde zum Stück. Der Rauhhaarteckel  musste daraufhin die Prüfung abbrechen. Das Stöbern fand in einem Revier mit gutem Wildbestand statt. Alle Teckel konnten Wild aufstöbern. Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:
      Svenja vom Hof Härter (1.Preis, Prüfungssieger, 180 Punkte)
      Schlunzke vom Hof Härter (2.Preis)
      Ursus vom Hof Härter (2.Preis)
      Vita vom Hof Härter (3.Preis)
      Pippa vom Schloßgraben (3.Preis)
Wir gratulieren allen Hundeführern und Hunden, die nun ihre jagdliche Brauchbarkeit nachgewiesen haben!

Pippa vom Schloßgraben und die Meute vom Hof Härter (Schlunzke, Vita, Svenja und Ursus) - Richter: Andre Bernecker, Jan Ixfeld und Andreas Apel


Leistungszeichen Eignung Schwarzwild (ESW) August 2023 in Trautenstein

Im August 2023 hatten die Teckel die Möglichkeit das Leistungszeichen Eignung Schwarzwild (ESw) abzulegen. Aus unserem Zwinger nutzen Schlunzke vom Hof Härter, Vita vom Hof Härter, Ursus vom Hof Härter und Vita vom Hof Härter die Gelegenheit. Auch unserer finnischer Freund Vänkärin Kasanoova ließ sich die Chance nicht entgehen zu zeigen, dass er sich für die Sauenjagd eignet. Zum Schluß wurde allen Hunden das Leistungzeichen "ESw" verliehen.

die Prüfungsteilnehmer


der Finne Vänkärin Kasanoova


Spurlautprüfung August 2023 in Schloßvippach

Am 13.08.2023 trafen sich 8 Hundeführer mit ihren Teckeln (6 Rauhhaar- und 2 Kurzhaarteckel) auf den weiträumigen Ackerflächen rund um Schloßvippach. Ziel war es den Spurlaut und die Schussfestigkeit der Hunde nachzuweisen. Die Suche der Hasen gestaltete sich in diesem Jahr leider sehr schwierig. Aufgrund der ergiebigen Regenfällte im Spätsommer war die Vegetation sehr üppig und die Hasen fanden sehr viel Deckung, v.a. in den Rüben. Nichtsdestotrotz konnten jedem Hund ausreichend Hasen angeboten werden. Es wurde mit der Überprüfung der Schussfestigkeit begonnen. Es zeigte sich, dass alle Hunde schussfest waren. Im Anschluss daran  wurden die Hasenspuren gearbeitet. Virgil vom Hof Härter überzeugte alle Richter durch seine hervorragende Spurarbeit. Lautgebend arbeitete er die Spur ca. 400 m. Danach war die Arbeit nicht mehr einsehrbar, der Laut war jedoch noch mehrere Minuten zu hören. Für diese Arbeit wurde ihm ein 1. Preis mit 100 Punkten zugesprochen. Der zweite Teilnehmer aus unserem Zwinger war der Ursus vom Hof Härter. Seine Leistungen lagen im guten Bereich. Er erhielt den II. Preis.


Spurlautprüfung August 2022 in Schloßvippach

Ende August 2022 nahmen die bei Halbbrüder Rosko vom Hof Härter und Titus vom Hof Härter an der Spurlaut- prüfung im thüringischen Schloßvippach teil. Die Hunde wurden auf Zuckerrüben angesetzt. Der Hasenbesatz war ausreichend. Titus wurde zuerst geschnallt und arbeitete eine ca. 800 m lange Hasenspur unter akuratem Laut. Für diese Leistung wurden ihm die volle Punktzahl von 100 Punkten von den Richtern zugesprochen. Zudem bedeutete dies auch, dass er der Prüfungssieger war. Rosko hatte aufgrund der starken Trockenheit leichte Schwierigkeiten. Er arbeitete seine Spur nicht ganz soweit aus, gab jedoch sicher Laut. Für seine Leistung bekam er einen II. Preis.
Wir gratulieren ganz herzlich zu der tollen Leistung und hoffen, dass die beiden Hunde auch auf der Vielseitigkeitsprüfung vorgestellt werden.

Rosko vom Hof Härter


Titus vom Hof Härter


Spurlautprüfung im Frühjahr  2022 in Thüringen

Bei schönstem Frühjahrswetter trafen sich die Teckel mit ihren Führern auf den großräumigen Ackerflächen bei Schloßvippach. Ziel war es, ihren Spurlaut nachzuweisen und sich ihre Schußfestigkeit bestätigen zu lassen. Der Hasenbesatz war auch wie in den letzten Jahren hervorragend. Vielen Dank an den Revierpächter Bernd Härter, dass wir sein Revier für diese Prüfung nutzen konnten. Aus unserem Zwinger nahmen die Hunde Quecke und Queen vom Hof Härter teil. Auch der slowakische Rüde Kazan Zaluzske lesy wies seinen Spurlaut nach. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:
                      Queen vom Hof Härter I. Preis (volle Punktzahl, Tagessieger),
                      Quecke vom Hof Härter I. Preis (volle Punktzahl) und
                      Kazan Zaluzske lesy I. Preis (volle Punktzahl)

Den 3 Hunden wurde aufgrund ihres Alters von unter 15 Monaten das Zusatzzeichen  “J” (Jugend) verliehen.
Wir gratulieren allen Hunden und Hundeführern.

Leistungszeichen Eignung Schwarzwild Ende Oktober 2020
Ende Oktober 2020, kurz vor der jahreszeitbedingten Schließung des Schwarzwildgatters, legten Hilde vom Hof Härter, Henriette vom Hof Härter, Kamu vom Hof Härter, Knox vom Hof Härter, Knufke vom Hof Härter und Kati vom Hof Härter das Leistungszeichen Eignung Schwarzwild (ESW) ab. Die Hunde wurden im Rahmen unterschiedlicher Prüfungen einzeln im Gatter geschnallt. Sie mussten laut jagend die Sauen auf die Läufe bringen und diese dann einige Minuten jagen. Alle 6 Hunde meisterten die gestellte Aufgabe mit Bravour und wurden mit dem Leistungszeichen ESW ausgezeichnet.

Spurlautprüfungen im Sommer und Herbst 2020

Auch im Jahr 2020 führte unsere Teckelgruppe wie gewohnt ihre Spurlautprüfungen im thüringischen Schloßvippach durch. Unser Dank  für den hervorragenden Hasenbesatz gilt dem Revierpächter Bernd Härter. An beiden Prüfungen nahmen Hunde aus dem H-Wurf, I-Wurf, K-Wurf und L-Wurf teil. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:
        Isar vom Hof Härter I. Preis (volle Punktzahl)
        Hilde vom Hof Härter III. Preis
        Lupus vom Hof Härter III. Preis
        Henriette vom Hof Härter I. Preis (volle Punktzahl)
        Kamu vom Hof Härter I. Preis (volle Punktzahl)
        Knox vom Hof Härter I. Preis (volle Punktzahl)
        Knufke vom Hof Härter I. Preis (volle Punktzahl) und
        Kati vom Hof Härter I. Preis (volle Punktzahl).

Auch Klara vom Hof Härter und Karl vom Hof Härter nahmen im Oktober 2020 an unterschiedlichen Spurlautprüfungen im süddeutschen Raumteil. Sie arbeiteten die Hasenspuren weiträumig mit akkuratem Spurlaut. Dafür erhielten beide Hunde bei voller Punktzahl einen I. Preis.
Den 6 Hunden aus dem K-Wurf vom Hof Härter wurde aufgrund ihres Alters von unter 15 Monaten das Zusatzzeichen  “J” (Jugend) verliehen.
Wir gratulieren allen Hunden und Hundeführern. 

Zuchtschau 2020 auf dem Auerberg

Bei schönstem Sommerwetter führte die Teckelgruppe Bleicherode im August 2020 eine Zuchtschau auf dem Gelände des “Forsthauses Auerberg” durch. Unser Dank gilt sowohl der Formwertrichterin Joana Krietsch und Katrin, der Betreiberin des “Forsthauses Auerberg”, die uns ihr Gelände zur Verfügung stellte.
An der Zuchtschau nahmen insgesamt 10 Teckel teil, wobei folgende 4 Hunde aus unserem Zwinger bewertet wurden:
        Knufke vom Hof Härter: Formwert “vorzüglich”,
        Kati vom Hof Härter: Formwert “vorzüglich”,
        Isar vom Hof Härter: Formwert “vorzüglich” und
        Hilde vom Hof Härter: Formwert “vorzüglich”.

Die Bewertungen zeigen, dass in unserem Zwinger neben  der jagdlichen Leistungstärke auch der Formschönheit nicht zu kurz kommt. Bleibt zu hoffen, dass  die oben aufgeführten Hunde zukünftig auch in der Zucht eingesetzt werden. Isar hat schon mal den Anfang gemacht. Sie zieht bereits ihren 1. Wurf groß!

Isar vom Hof Härter bei der Zahnkontrolle


Knufke vom Hof Härter


Kati vom Hof Härter bei der Formbewertung


Vielseitigkeitsprüfung 2020 im Harz

Ende August 2020 organisierte die Teckelgruppe Bleicherode wie üblich eine Vielseitigkeitsprüfung in den Harzer Wäldern. Aus unserem Zwinger nahmen Kati, Knufke, Knox und Isar teil. Die Hunde waren bestens vorbereitet und zeigten ihr jagdliches Können sowie den erlernten Gehorsam. Dies spiegelte sich in den erzielten Preisen wider:
        Kati vom Hof Härter:            I. Preis (188 Punkte)
        Knufke vom Hof Härter:      I. Preis (188 Punkte)
        Knox vom Hof Härter:          I. Preis (172 Punkte)
        Isar vom Hof Härter:            II. Preis (163 Punkte)

Zusätzlich wurde Kati, Knox und Knufke aufgrund ihres Alters unter 15 Monaten das  Zusatzzeichen  “J” (Jugend) verliehen.
Wir gratulieren allen Hunden und Hundeführern. 

Nibelungensuche 2019 - Brutus vom Hof Härter

Der folgende Zeitungsausschnitt aus der Wild und Hund spricht für sich. Wir gratulieren dem Gespann Brutus vom Hof Härter x Engelbert Hallmann recht herzlich zu dieser tollen Leistung!


Verbandsschweißprüfung 2019 Prüfungssieger 40 h - Artus vom Hof Härter

Lieber Jan,
wir gratulieren Dir und Artus recht herzlich zu dieser tollen Leistung!


Vielseitigkeitsprüfungen im Jahr 2019 im Harz

Im Spätsommer des Jahres 2019 organisierte die Teckelgruppe Bleicherode 2 Vielseitigkeitsprüfungen in den Wäldern um Harzgerode. Bei hervorragendem Wetter mussten die gemeldeten Teckel ihr Können unter Beweis stellen. Insgesamt wurden 11 Hunde an den beiden Tagen geprüft. Aus unserem Zwinger nahmen Hasko, Gustel, Donald, Donna und Dana daran teil. Auch unser finnischer Freund Vulpes Vilhelm stellte sich den Herausforderungen der VP.
Mit den Ergebnissen beider Prüfungen können wir sehr zufrieden sein. Hasko, Gustel, Donna, Vulpes und Donald liefen im I. Preis. Dana und v.a. ihr Führer Wilfried Krause freuten sich riesig über einen II. Preis.
Donald, Hasko, Donna, Gustel und Vulpes leisteten Hervorragendes auf der Schweißfährte und wurden mit der vollen Punktzahl dafür belohnt. Alle 5 Hunde stöberten ausdauernd und raumgreifend und erhielten auch hier die volle Punktzahl. Bei der anschließenden Gehorsamsprüfung zeigten Donald, Hasko, Gustel und Vulpes einen sehr guten gehorsam. Da Donald jedoch das Ablegen und die Schußruhe im Gegensatz zu den anderen unangeleint durchführte, wurden ihm 4 weitere Punkte zugeschrieben, was ihm dann den Prüfungssieg einbrachte.
Wir gratulieren allen Hundeführern recht herzlich. Die Hunde waren bestens vorbereitet. Nun hoffen wir auf ein kräftiges Weidmannsheil in dern anstehenden Jagdsaison. Ihre jagdliche Brauchbarkeit haben alle Hunde nachgewiesen.
Ergebnisse:        Donald vom Hof Härter:          I. Preis
                             Vulpes Vilhelm aus Finnland: I. Preis (Prüfungssieger am 31.08.2019, 188 Punkte)
                             Hasko vom Hof Härter:            I. Preis (188 Punkte)
                             Gustel vom Hof Härter:            I. Preis (188 Punkte)
                             Donna vom Hof Härter:            I. Preis (186 Punkte)
                             Dana vom Hof Härter:              II. Preis (153 Punkte)